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Friseurmeister sucht ...

Strategien zur Mitarbeitergewinnung für Deinen Salon

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist heutzutage eine echte Herausforderung für fast alle Branchen, so natürlich auch für Friseure. Angesichts des wachsenden Bedarfs an Fachkräften ist es entscheidend, effektive Strategien zu entwickeln, um die besten Talente anzuziehen und langfristig zu binden.

Recruiting ist demzufolge eher ein Marathon als ein Sprint. Ausdauer wird sich auch bei der Personalbeschaffung auszahlen.

In diesem Artikel zeige ich Dir verschiedene Strategien und Möglichkeiten, wie du die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Deinen Salon finden kannst. Ich beleuchte hilfreiche Ressourcen und Kanäle, deren Vor- und Nachteile und gebe Dir wertvolle Tipps, um die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Stellenanzeige zu steigern.

Um es gleich vorwegzunehmen: es gibt nicht DIE eine Aktion, mit der Du Mitarbeiter „auf
Knopfdruck“ generieren kannst. Wenn Du langfristig Mitarbeiter finden und binden und eventuell auch Auszubildende bekommen willst, dann musst Du mit Deinem Salon auch zur Arbeitgeber-Marke werden.

Der Dreh- und Angelpunkt dafür ist Deine eigene Karriereseite auf Deiner Website.

7 von 10 Jobsuchenden geben an, dass sie sich bereits vor ihrer Bewerbung intensiv mit dem potenziellen Arbeitgeber auseinandersetzen, um sicherstellen, dass die Unternehmenskultur, das Image und die Werte zu ihnen passen. Wenn Arbeitgeber diese Aspekte nicht transparent kommunizieren, ist das für fast die Hälfte der Bewerber der Hauptgrund, sich gegen eine Bewerbung zu entscheiden.

Für knapp 70 % der Bewerber ist Google für die Jobsuche unverzichtbar. Etwas über 81 % nutzen dies dann zum "Hintergrundcheck" von Arbeitgebern.

(Quelle: softgarden, „Candidate Experience 2023“)

Somit ist es extrem wichtig, dass nicht nur Bewertungs- oder Arbeitgeberportale gefunden werden, sondern auch Deine Web- bzw. Karriereseite.

Aber allein irgendeine Karriereseite zu erstellen, reicht jedoch nicht aus, um erfolgreiches Recruiting und ein positives Arbeitgeber-Image zu erreichen. Es ist wichtig, einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die investierte Zeit und Mühe langfristig belohnt werden.

Und welche das genau sind erfährst Du unserem Download „Karriereseitensystem“ unseres Partners webfriends.de (PDF-Download siehe unten).

Nun aber zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie Du auf Dich und Deinen Salon aufmerksam machen kannst.

Job-Plattformen für die Friseurmeister-Suche

Hier gibt es spezialisierte Job-Plattformen wie friseurjobagent.de, die sich als äußerst wirksam erwiesen haben. Diese Plattformen sind darauf spezialisiert, Friseur-spezifische Stellenangebote gezielt an Fachkräfte zu vermitteln, die über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügen.

Daneben gibt es natürlich noch die allgemeinen Online-Jobbörsen, deren Vorteil eher darin liegt, dass sie eine sehr große Reichweite und Bekanntheit haben.

Der Nachteil beider Plattformarten liegt meines Erachtens darin, dass Du mit Deinem Salon womöglich mit vielen anderen Anbietern konkurrieren musst.

Social Media zur Jobsuche für Friseurmeister

Neben den allgemeinen und spezialisierten Job-Plattformen bieten auch Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn Möglichkeiten zur Mitarbeitersuche.

Organische Suche per Content

Facebook als der „Dinosaurier“ mit den meisten aktiven Benutzern bietet hier natürlich eine optimale Möglichkeit, um Mitarbeiter zu suchen. Neben der Möglichkeit, dass die Beiträge von den Followern auch geteilt und so bestens verbreitet werden kann man auch direkt einen Link auf die entsprechende Stellenanzeige der eigenen Karriereseite setzen und die Kandidaten so auffordern sich direkt dort zu bewerben.

Instagram dagegen erweist sich als besonders effektiv, da es visuell orientiert ist und sich ideal eignet, um Frisuren-Bilder zu teilen und das Salon-Geschehen und Ambiente zu präsentieren. Hier kann man aber leider keinen direkten Link setzen und muss den Umweg über die „Bio“ und einem möglichen Linktree gehen.

LinkedIn hingegen richtet sich eher an professionelle Netzwerker oder Friseurmeister und bietet eine Plattform für die gezielte Ansprache potenzieller Bewerber.

Mit dem Aufstieg von TikTok als eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen eröffnen sich auch für Friseur-Salons neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung.

Besonders jüngere Zielgruppen lassen sich hier effektiv ansprechen, jedoch sollten Saloninhaber bedenken, dass TikTok vor allem auf kurzweilige, visuelle Inhalte setzt und eine gewisse Kreativität erfordert, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Nachteil der Social Media Plattformen und der Suche per Content ist der Algorithmus, vor allem bei Meta. Leider hat sich dieser in den letzten Jahren stark verändert. Viele Nutzer beklagen sich, dass Beiträge in den persönlichen Profilen kaum noch von Freunden gesehen werden, die dann liken, teilen oder kommentieren, so dass sich die Posts darüber an neue Profile ausspielen. Die Reichweite für normale Beiträge scheint also stark eingeschränkt.

Paid Social Media als Alternative

Bezahlte Werbung auf Meta & Co ist die Absicht hinter sinkender Reichweite. Denn das ist das eigentliche Geschäftsmodell der Plattformen: bezahlter Content.

Und dieser kann sehr effektiv sein, wenn man weiß, wie man es macht. Seit ein paar Jahren zählen Job-Inserate auf Facebook zu den speziellen Anzeigenkategorien. So kannst Du Deine Werbekampagnen nicht mehr auf eine spezifische Zielgruppe wie Alter oder Geschlecht ausrichten. Man hat jedoch noch einige Möglichkeiten zu selektieren, z.B. kann man regional (bis max. 80 km) und auch nach Interessen eingrenzen.

Den Rest holt sich der Algorithmus aus dem Text, der Grafik oder dem Video und der Überschrift der Anzeige und vergleicht dies mit dem Nutzerverhalten der Profile.

Vorteil der Bezahlvariante ist klar die Reichweite, die man damit erzielen kann. Ebenso ist es bei Anzeigen auch bei Instagram möglich direkt auf die Karriereseite zu verlinken, was man auch machen sollte.

Als Nachteil ist zu erwähnen, dass der Werbeanzeigenmanager von Meta nicht unbedingt einfach zu bedienen ist. Außerdem sollte für jede Platzierung das passende Format hinterlegt werden, damit z.B. in Reels und Stories 9:16 angezeigt wird, während im Stream 1:1 bevorzugt wird. Daneben gibt es noch weitere Platzierungen, die besondere Formate verwenden, die man aber auch „abschalten“ kann.

Bitte vermeidet unbedingt Bewerbungen per WhatsApp, Messenger, DM oder etwas anzubieten, sondern linkt immer auf die Karriereseite.

Auch zu diesem Punkt liefert die Studie von Softgarden nämlich interessante Ergebnisse: 90 % der Befragten finden ein Formular gut oder sehr gut - inkl. Der Möglichkeit eines Uploads des Lebenslaufs.

Friseurmeister sucht ... Studie zum Bewerberverhalten - Upload von Dateien erwünscht

Offline-Aktionen für die Job-Suche

Berufs- und Meisterschulen für Friseure

Eine interessante Zielgruppe sind auch die Lehrlinge im dritten Lehrjahr. Sie werden manchmal auch nicht übernommen, wenn sie gut sind, weil kein zusätzlicher Arbeitsplatz frei ist. In anderen Fällen wollen sie wechseln, auch wenn sie ein Übernahmeangebot haben, weil sie in einem neuen Salon eine bessere Chance vom Übergang vom Lehrling zum Gesellen sehen.

Plakat- und Buswerbung

Beides klingt erstmal teuer, ist es aber nicht unbedingt. Strategisch ausgesucht reicht eventuell eine kleine Anzahl von Plakatstellen sogenannter Großflächenplakate und eine einzige Busline aus, damit Du hier langfristig auf Dich aufmerksam machen kannst.

Schaufenster und Salon

Nutze den Platz in Deinem Schaufenster (oder eine andere Stelle in / am Salon) um auf vakante Stellen oder Ausbildungsplätze hinzuweisen.

Veranstalte an speziellen Tagen zur Berufsorientierung, Career Days, boys und girls day, etc. Aktionen in Deinem Salon. Lade rechtzeitig dazu ein, z.B. auch über Social Media oder an Schulen.

Mitarbeiter und/oder Azubis

Biete Deinen Mitarbeitern eine Prämie für eine erfolgreiche Vermittlung von neuen Kollegen oder Auszubildenden.

Schulen und Azubimessen

Regelmäßig werden für die Abschlussklassen oder eine Jahrgangstufe darunter Azubimessen veranstalten. Die meisten Schulen haben dies mittlerweile als Pflichtveranstaltung im Lehrplan. Ein kleiner und feiner Messestand ist mittlerweile nicht mehr teuer. Überlege Dir ein paar nette Aktionen am Stand und sinnvolle Giveaways für die Schüler und Du bleibst im Kopf der Kids.

Einige Schulen bieten mittlerweile eigene Jobdays an bei denen Du Dich und Deinen Salon präsentieren kannst.

Fazit:

Ja, die Suche nach Mitarbeitern ist auch im Friseurhandwerk schwieriger geworden. Aber nur weil etwas schwierig ist, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. Mit den richtigen Maßnahmen und einer zentralen Anlaufstelle für Kandidaten kannst Du langfristig Dein Image als Arbeitgebermarke aufbauen, stärken und ausbauen. So ist es Dir möglich, dann auch kurzfristig gute und qualifizierte Mitarbeiter zu finden und binden.

Wir von der Friseurmeisterschule Studio Weiden helfen Dir gerne dabei.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

 

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